Bodensee

Nummer 1 ist mit 254 Metern Tiefe ganz klar der Bodensee, obwohl man dabei sagen muss, dass nur ein Teil in Österreich (28 km Uferlänge) liegt.

Wie tief ist der gleinkersee? Der Gleinkersee ist ein 0,13 km² großer und bis 24,5 m tiefer See am Nordrand der Kalkalpen, der wahrscheinlich von unterirdischen Quellen aus dem Karst gespeist wird. Die schwache Durchflutung und windgeschützte Lage ermöglichen eine rasche Erwärmung der oberen Wasserschichten und hohe Wassertemperaturen.

Then, Wie tief sind Österreichs Seen? Liste der Seen in Österreich

Name Bundesland Anrainerstaaten maximale Tiefe (m)
Alte Donau Wien 6,8
Attersee Oberösterreich 171
Bodensee Vorarlberg (teilweise in Deutschland und der Schweiz) 254
Erlaufsee Niederösterreich, Steiermark 38

Wo ist der tiefste See der Erde? Der Baikalsee in Russland ist mit einer Tiefe von 1.642 Metern der tiefste See der Welt.

FAQ

Wie tief ist der tiefste See Europas?

Mit seiner maximalen Tiefe von 514 m ist er Europas tiefster See. Der Seespiegel liegt 53 Meter über dem Meeresspiegel, so dass die tiefste Stelle 461 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.

Wem gehört der gleinkersee? Der Gleinkersee steht seit 1965 unter Naturschutz und ist im Besitz der Österreichischen Bundesforste. Er ist wegen seiner schönen Lage ein beliebtes Ausflugsziel.

Wie groß ist der gleinkersee? Wanderung Rundum den Gleinkersee

Der Gleinkersee befindet sich südwestlich von Windischgarsten inmitten der Pyhrn-Priel Region. Der 600 m lange und 300 m breite See kann in ca. 30min auf einem schönen und auch Kinderwagen tauglichen Weg umrundet werden.

Wie warm ist der gleinkersee? Gleinkersee – Gasthaus Seebauer – Aktuelle Wassertemperatur: 18,5 Grad – Bis zum Wochenende sollten es 20 Grad sein.

Welches ist der tiefste See in der Schweiz?

Der tiefste See, der vollständig in der Schweiz liegt, ist der Brienzersee mit einer Tiefe von 260 Metern.

Was ist der tiefste See in Deutschland?

Merkmal Tiefe in Metern
Schweriner See 52
Staffelsee 39
Selenter See 36,8
Scharmützelsee 31,3

In welchem Kontinent liegt der tiefste See?

Der Baikalsee (russisch о́зеро Байка́л osero Baikal, burjatisch Байгал Bajgal; im Deutschen wie im Russischen oft nur (der) Baikal genannt) ist ein See in Sibirien, im asiatischen Teil Russlands.

Wo liegt tiefste See Europas? Mit seinen 514 Meter Tiefe ist der Hornindalsvatn der tiefste See in ganz Europa. Er liegt in den Kommunen Eid und Hornindal und ist Teil eines Fjords. Da er keine Gletscher-Zuflüsse hat, gilt er außerdem als der reinste Binnensee in Europa. Urlauber nutzen das einzigartige Gewässer hauptsächlich zum Rudern und Angeln.

Was ist der älteste See in Europa?

Ein multidisziplinäres Grossprojekt mit Berner Beteiligung zeigt, dass der Ohridsee im Südbalkan tatsächlich der älteste See Europas ist.

Welche Seen gibt es in Oberösterreich?

  • Linz.
  • Grünberg-Gmunden.
  • Gmunden.
  • Mondsee am Mondsee.
  • Wels.
  • Ebensee – Feuerkogel.
  • Losenstein.
  • Spital am Pyhrn – Wurzeralm.

Welches ist der kleinste See der Schweiz? Zermatt, 1,608 m.

Wo ist der Walensee am tiefsten? Das bekannteste davon ist das sogenannte «Lediwrack», dass zwischen Mols und Walenstadt auf etwa 30 Meter Tiefe liegt.

Wie tief ist der Walensee in der Schweiz?

Seine grösste Tiefe beträgt 151 m. Durch seine besondere Lage (inmitten eines Tals und auf beiden Seiten bis zu 1000 Meter hohe Steilhänge) ist die Wassertemperatur des Walensees um einige Grad kälter als diejenige benachbarter Seen. Er wird im Sommer selten über 20°C warm. Der Hauptzufluss war ursprünglich die Seez.

Was ist der kleinste See in Deutschland? Der kleinste See in Deutschland? Der Titisee im südlichen Schwarzwald ist mit 1,3 Quadratkilometern Fläche einer der kleinsten bekannten Badeseen in Deutschland.

Was ist der tiefste See Bayerns?

Das « Bayrische Meer »

Mit einer Fläche von knapp 80 km² ist der Chiemsee der größte bayerische See und der drittgrößte See Deutschlands. Von den Einheimischen wird der Chiemsee auch das « Bayrische Meer » genannt. An seiner tiefsten Stelle, dem so genannten « Chieminger Loch » ist der See 55m tief.

Welches ist der größte natürliche Binnensee Deutschlands? Zum Zeitpunkt der Erhebung war der Bodensee mit 536 Quadratkilometern der größte natürliche See in Deutschland.

Wie heißt der tiefste See in Bayern?

Starnberger See, 128 Meter.

Was ist der älteste See der Welt? Der Ohrid-See, an der Grenze zwischen Mazedonien und Albanien und auf 695 Meter Seehöhe gelegen, gilt als der älteste See der Welt.

Was ist der tiefste Punkt der Erde?

Der Pazifische Ozean ist mit einer maximalen Tiefe von 11.034 Metern das tiefste Meer der Welt. Auf Rang zwei befindet sich der Atlantische Ozean mit einer maximalen Tiefe von 9.219 Metern. Das Amerikanische Mittelmeer, ein Nebenmeer des Atlantiks, ist an seiner tiefsten Stelle 7.680 Meter tief.

LAISSER UN COMMENTAIRE

S'il vous plaît entrez votre commentaire!
S'il vous plaît entrez votre nom ici